Bei Kammerflimmern: Diese Weste rettet Leben

,
https://vimeo.com/315451744Am Plötzlichen Herztod sterben 100.000 Menschen pro Jahr in Deutschland. 80 % von ihnen litten an einer schnellen Herzrhythmusstörung der Hauptkammern (z. B. Kammerflimmern). Bei einem Kammerflimmern kommt es…

Wenn das Herz ganz plötzlich rast

,
https://vimeo.com/314016266Anfallsartiges Herzrasen ohne Vorhofflimmern/-flattern beginnt plötzlich und endet ebenso – wie ein Lichtschalter, den man an- und ausschaltet. Das Ereignis kann von wenigen Minuten bis hin zu Stunden andauern.…

Kardioversion – sicher und effektiv gegen Vorhofflimmern

,
https://vimeo.com/299695799Vorhofflimmern (VHF) kann unterschiedlich aussehen. Es kann zum Beispiel spontan enden, aber auch andauern. Bei letzterem Verlauf kann die sogenannte Elektrische Kardioversion Abhilfe schaffen. Dabei werden unter…

Flattern, nicht Flimmern

,
https://vimeo.com/291653721Während beim Vorhofflattern der Puls durch geordnete elektrische Erregung fast immer regelmäßig schlägt, ist er beim Vorhofflimmern aufgrund chaotischer Erregung sehr unregelmäßig. Beim Vorhofflattern kreist…

Merkwürdiger Zwilling

,
https://vimeo.com/290437185Verursacht durch elektrische Extraaktionen macht das Herz auch Extraschläge, sogenannte Extrasystolen. Sie können in der Vorkammer entstehen (supraventrikuläre Extrasystole = SVES) oder in der Hauptkammer (ventrikuläre…

EKG messen: Do-it-yourself!

,
https://vimeo.com/281673948Herz-Rhythmusstörungen sind meistens nur eine seltene Unterbrechung des normalen Herzrhythmus – und werden so von einem konventionellem Ruhe-EKG oder 24h-EKG sehr häufig gar nicht erfasst. Dazu zählt auch…

1958: Eine neue Ära der Kardiologie beginnt

,
Der 8. Oktober 1958 war ein sehr wichtiger Tag für die Kardiologie: Der damals 43-jährige Arne Larsson (rechts im Bild) bekommt als erster Mensch einen Herzschrittmacher implantiert. Er litt unter einer Erregungsleitungsstörung im AV-Knoten…

Hält Ihren Herzschlag im Takt: der Sinusknoten

https://vimeo.com/294448054Der Sinusknoten ist der Taktgeber des Herz-Kreislaufsystems. Den normalen Herzrhythmus bezeichnet man deswegen auch als Sinusrhythmus.Am Dach der rechten Vorkammer befindet sich der Sinusknoten und gibt von dort…

Vorhofflimmern: Gehören Sie zur Risikogruppe?

,
https://vimeo.com/311400171Vorhofflimmern ist die Ursache für 20 bis 25% aller Schlaganfälle. Fast jeden 10. Menschen kann es treffen. Ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben Menschen über 65 Jahre. Weitere Risikofaktoren sind…