Picture of Dr. Stefan Dierkes
Dr. Stefan Dierkes
Dr. med. Stefan Dierkes besondere Expertise liegt auf der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen mittels Herzschrittmacher und Defibrillator. Dabei kommt ihm eine 14-jährige Erfahrung in verschiedenen Kliniken zugute. Allein mehr als 15.000 EKGs hat Dr. med. Stefan Dierkes in seiner kardiologischen Laufbahn bis heute durchgeführt. Zum Profil.

Verhalten nach aortokoronarer Bypassoperation

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Email
Telegram
Die aortokoronare Bypassoperation ist eine große Operation. Für einen optimalen Verlauf zur raschen Genesung nach der Operation sollten einige Verhaltensregeln beachtet werden. Wir klären auf!

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aortokoronare Bypassoperation

Die aortokoronare Bypassoperation wird durch den Herzchirurgen durchgeführt. Sie wird dann durchgeführt, wenn viele Engstellen in den drei großen Herzkranzgefäßen vorhanden sind und diese vor allem einen sehr komplexen Charakter aufweisen. Das Bypassgefäß überbrückt die Engstelle in dem verengten Koronargefäß, das heißt es wird eine Umgehung der Blutgefäßleitung angelegt. Das Bypassgefäß beginnt in der Hauptschlagader direkt oberhalb des Herzens oder im Bereich des Schlüsselbeines. Das Bypassgefäß wird hinter die Engstelle auf das natürliche Herzkranzgefäß aufgenäht. Dadurch gelangt Blut auf Umwegen hinter die Engstelle und verbessert die Durchblutung des Herzmuskels.

Die Bypassgefäße können aus körpereigenen Arterien oder Venen bestehen. Ein häufiges Bypassgefäß ist die Brustwandarterie die aus der Schlüsselbeinarterie entlang des vorderen Brustkorbes zieht. Weitere arterielle Bypassgefäße sind z.B. die Arteria radialis, eine der größeren Unterarmarterien. Der Unterarm wird durch 2 Arterien versorgt, sodass hier eine Arterie verwendet werden kann ohne die Durchblutung der Hand zu gefährden. Eine weitere Möglichkeit zum Einsatz in Umgehungskreisläufen sind Venen. Diese werden aus dem Bein entnommen. Dabei handelt es sich um die oberflächlichen Venen.

Operative Anlage der Bypassgefäße

Die aortokoronare Bypassoperation durch den Herzchirurgen wird in ausgewählten Fällen auch am schlagenden Herzen durchgeführt, dies ist technisch jedoch nicht immer umsetzbar. In anderen Fällen kommt die Herz-Lungen-Maschine zum Einsatz, was bedeutet, dass für eine gewisse Zeit ein künstlicher Kreislauf angelegt wird. In diesem Zeitraum schlägt das Herz nicht und die Operation kann mit Hilfe des künstlichen Herz-Kreislaufes durchgeführt werden.

Zur Anlage der Bypassgefäße ist die Eröffnung des Brustkorbes durch Teilen des Brustbeines (sog Sternotomie) meistens notwendig. In ausgewählten Fällen,  zum Beispiel falls nur die innere linke Brustwandarterie als Bypass angelegt wird, kann der Zugang zum Herzen auch durch einen kleineren seitlichen Schnitt zwischen den Rippen erfolgen.

Wann wird eine aortokoronare Bypassoperation durchgeführt?

Bei Vorliegen von relevanten Engstellen und Durchblutungsstörungen ist die Indikation für eine Verbesserung der Herzmuskeldurchblutung gegeben. Hierzu stehen zum einen die katheter-gestützte Stentoperation und zum anderen die operative aortokoronare Bypassoperation zur Verfügung. Vereinfacht kann gesagt werden, dass die aortokoronare Bypassoperation insbesondere bei fortgeschrittener schwerer Erkrankung zum Tragen kommen kann. Bei komplexen Situationen wird zwischen Kardiologen und Herzchirurgen das ideale Verfahren individuell besprochen.

Verhalten nach aortokoronarer Bypassoperation

Für eine rasche Genesung und Wundheilung sind einige Verhaltensregeln nach der Operation zu beachten. Im Fokus stehen dabei eine konsequente Heilung und Zusammenhalt des knöchernen Brustbeines. Sie sollten daher in den ersten 12 Wochen, in denen das Brustbein verheilt folgendes beachten:

  • Keine Lasten größer 3 kg heben
  • Keine einseitige Belastung
  • Querbewegung des Oberkörpers vermeiden
  • Nicht auf der Seite liegen
  • Beim Husten beide Arme vor dem Brustkorb verschränken
Bezüglich der Mobilität empfehlen wir folgende Verhaltensregeln:
  • 6 Wochen kein Auto fahren wegen möglicher Kreislauf- oder Herzrhythmusstörungen in der frühen postoperativen Phase, zudem mögliche Gurtverletzung des frisch operierten Brustkorbes
  • Flugreisen ca. 4 Wochen vermeiden bis zur vollständigen Resorption der intrathorakalen Gasansammlung
  • 3 Monate kein Fahrradfahren aufgrund der Sturzgefahr mit Verletzung des frisch operierten Brustkorbes

Nachsorge nach aortokoronarer Bypassoperation

Nach einer aortokoronaren Bypassoperation sind kardiologische Kontrolluntersuchungen sinnvoll. Hierbei geht es vor allem um Überwachung des Herzrhythmus und der Herz-Muskelkraft. Darüber hinaus sollte das Voranschreiten der Grunderkrankung, der Arteriosklerose, durch konsequente Einstellung der Risikofaktoren gestoppt werden:

Literatur:

Diese kardiologischen Fachbeiträge könnten Sie auch interessieren:
Frau nachdenklich über Herzgesundheit und Risiken.
Koronare Herzkrankheit & Herzinfarkt
Dr. Frank-Chris Schoebel
Herzinfarkt bei Frauen: Menopause und Cholesterin

Bei Frauen kann die Cholesterinbestimmung vor der Menopause irreführend sein. Mit Beginn der Menopause steigt Cholesterin und damit das Herzinfarktrisiko deutlich an. Hier erfahren Sie mehr!   Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die

Jetzt Artikel lesen »
Jetzt Termin online buchen - schnell, einfach, jederzeit

Buchen Sie jetzt bequem von unterwegs, der Arbeit oder gemütlich auf der Couch Ihren nächsten Termin in der Cardiopraxis in Düsseldorf. Unsere Kardiologen stehen Ihnen werktags sowie samstags für Erst- und Kontrolltermine zur Verfügung.
Ihre Vorteile:

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

unsere Praxen bleiben von Samstag, 23. Dezember 2023 bis einschließlich Montag, 1. Januar 2024 geschlossen. In dieser Zeit sind wir auch telefonisch nicht erreichbar.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst unter 116 117.

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit einer Rezeptbestellung bis Donnerstag, 21. Dezember 2023 besteht. Später eingehende Bestellungen werden ab Dienstag, 2. Januar 2024 bearbeitet. Dies gilt für beide Standorte.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen gesunden Jahreswechsel und freuen uns, Sie wieder im neuen Jahr empfangen zu dürfen.

Ihre Cardiopraxis
cardiopraxis weihnachten 2 logo

Geänderte Öffnungszeiten - Karneval 2024

Liebe Patientinnen und Patienten,

über die Karnevalstage bleiben unsere Praxen am Rosenmontag, 12. Februar 2024 geschlossen.

Rezeptbestellungen werden wieder ab Dienstag, 13. Februar 2024 bearbeitet.

Wir wünschen Ihnen ein paar schöne und fröhliche Tage. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Cardiopraxis