Mit diesem einfachen Test erkennen Sie Schlaganfälle

,
https://vimeo.com/331083422 Die Schlaganfall-Therapie hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert: Es gibt weniger Folgebehinderungen und häufiger komplette Heilungen. Voraussetzung dafür ist, dass unmittelbar nach Symptombeginn…

Angina pectoris: Das sind ihre Ursachen

, ,
https://vimeo.com/308464773 Angina pectoris bedeutet „Enge der Brust“. Sie kann verschiedene Ursachen haben und ein lebensbedrohliches Warnzeichen sein. Verursacht werden kann sie zum Beispiel durch verengte Herzkranzarterien. Dann…

Schutzengel Brustenge: Welche Symptome bedeuten was?

, ,
https://vimeo.com/316873231 Angina pectoris, also Enge der Brust, ist meistens hinter dem Brustbein lokalisiert. Sie kann aber auch ausstrahlen, etwa in Schulter, Arm, Magen, Hals, Kieferwinkel oder Rücken. Angina pectoris kann ein Zeichen…

So wird stabiler Brustdruck instabil

, ,
https://vimeo.com/319561686 Angina pectoris steht für Enge der Brust. Meistens ist sie hinter dem Brustbein lokalisiert. Ursache ist oft eine verengte oder veränderte Herzkranzarterie. Die Engstelle einer Herzkranzarterie kann sich verändern,…

Angina pectoris: Wann ist sie stabil?

, ,
https://vimeo.com/318010280 Angina pectoris bedeutet übersetzt „Enge der Brust“. Denn oft tritt sie hinter dem Brustbein auf. Aber sie kann auch ausstrahlen, zum Beispiel in Schulter, Arm, Magen, Hals, Kieferwinkel oder Rücken. Um den…

Angina pectoris: Wann ist sie instabil?

, ,
https://vimeo.com/318427293 Angina pectoris steht für „Enge der Brust“. Häufig macht sie sich nämlich hinter dem Brustbein bemerkbar. Allerdings kann sie ebenso ausstrahlen, etwa in Arm, Schulter, Hals, Kieferwinkel, Magen oder Rücken.…

Angina pectoris: Wann bedeutet sie Herzinfarkt?

, ,
https://vimeo.com/318828785 Der medizinische Fachbegriff für Brustenge ist Angina pectoris. In den meisten Fällen tritt ein Druckgefühl hinter dem Brustbein auf, kann aber auch in Schulter, Arm, Magen, Hals, Kieferwinkel oder Rücken ausstrahlen. Zunächst…

Von der Nase in den Bauch: So atmen Sie richtig!

, , ,
https://vimeo.com/304380679 Wesentlich für eine gesunde Atmung und einen gesunden Kreislauf ist die Muskelkraft des Zwerchfells. Der Zwerchfellmuskel trennt den Brust- vom Bauchraum. Beim Einatmen spannt dieser Muskel an, zieht so die Lunge…

An diesen Symptomen erkennen Sie einen Schlaganfall

,
https://vimeo.com/321572285 Bei einem Schlaganfall werden Gehirnfunktionen durch eine gestörte Blutversorgung beeinträchtigt. Weil jedes Blutgefäß ein bestimmtes Gehirnareal versorgt, führt eine Minderdurchblutung zu typischen Ausfällen…

Schlaganfall: So kommt es dazu

,
https://vimeo.com/321498917 Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer plötzlichen Funktionsstörung des Gehirns („es trifft einen der Schlag“). Die Blutversorgung von Gehirnanteilen ist dann zum Teil oder komplett unterbrochen. Die betroffene…