Dr. Frank-Chris Schoebel
Dr. Frank-Chris Schoebel
Dr. Frank-Chris Schoebel arbeitet seit 25 Jahren als Kardiologe in Düsseldorf und war über 16 Jahre Mitarbeiter in der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, davon 6 Jahre als Oberarzt. Zum Profil.

Balltraining für Ihr Zwerchfell: Machen Sie mit!

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Email
Telegram

Atmung mit dem Zwerchfell

Ihr Zwerchfell trennt den Brustraum vom Bauchraum. Es ist ein großer flacher Muskel, der wichtigste für eine gesunde und tiefe Atmung. Zieht sich Ihr Zwerchfell zusammen, dann wird der es flach und die Lunge entfaltet sich, Sie atmen ein. Entspannt sich der Muskel, dann zieht sich die Lunge aufgrund ihrer elastischen Eigenschaften, Sie atmen aus. Das Zwerchfell bewegt sich kontrolliert durch Ihr Atemzentrum unwillkürlich, kann aber auch von Ihnen bewusst angesteuert werden.

Mit einem Medizinball können sie zahlreiche Übungen machen, so z.B. zur Stärkung Ihrer Wirbelsäule. Auch für die Kräftigung Ihres Zwerchfells empfehlen wir eine einfach Übung mit einem Medizinball.

[pinpoll id=“76390″]

Atmung mit dem Zwerchfell häufig vernachlässigst

Die meisten Menschen vernachlässigen ihr Zwerchfell. Sie atmen mit geringer Kraftanstrengung durch den Mund. So arbeitet das Zwerchfell nicht nur gegen einen geringeren Atemwiderstand ein, sondern der Atemweg ist auch kurz; wir sprechen auch von der flachen Brustatmung oder der Mund-Brustatmung.

Folglich wird das Zwerchfell nach und nach schwächer, die Leistungsfähigkeit sinkt. Durch die Minderbelüftung der Zwerchfell-nahen Abschnitte steigt das Risiko einer Lungenentzündung. Das ist ähnlich wie in einem Keller: wird dieser nicht richtig belüftet, dann setzt sich Schimmel fest.

Die Kraft des Zwerchfells ist messbar und kann unter Anleitung gezielt gestärkt werden. Beides wird im ärztlichen Alltag allerdings fast ausnahmslos vernachlässigt.

Stärken Sie Ihr Zwerchfell mit einer ganz einfachen Übung

Grundsätzlich sollten Sie im Alltag auf eine Nasen-Bauch-Atmung achten. Das bedeutet: Mund bei der Einatmung geschlossen halten und tief in den Bauch atmen, so dass dieser sich bewegt. Vielen Menschen fällt das schwer, weil Sie nicht so richtig das Gefühl haben, wo sie „hin atmen“ sollen.

Um das Körpergefühl hier zu trainieren, hat es sich bewährt Übungen mit einem sog. Führungswiderstand regelmäßig durchzuführen. Neben anderen Übungen mit Führungswiderstand und sog. Umkehrpostionen ist die Übung mit einem Ball eine besonders einfache Art und Weise eine gesunde Bauchatmung zu lernen. Gerade älter Menschen, die zunächst kein komplexeres Gymnastikprogramm absolvieren können, profitieren hier erheblich.

So funktioniert die Übung:

  • setzen Sie sich entspannt auf einen Stuhl oder in einen Sessel
  • legen Sie einen Ball auf den Bauch (Führungswiderstand)
  • Ihre Arme ruhen mit Eigengewicht auf dem Ball (nicht aktiv drücken)
  • atmen Sie ruhig in den Bauch ein- und aus
  • das zeitliche Atemverhältnis von Ein- zu Ausatmung sollte 1 : (2-3)
  • nun hebt und senkt sich der Ball
  • führen Sie die Übung ohne Anstrengung beiläufig durch, z.B. 15 Minuten am Tag, z. B. vor dem Fernseher bei der Tagesschau

Atmung mit dem Zwerchfell beruhigt

Wenn Sie diese Übung regelmäßig durchführen, dann wird sich nicht nur Ihre Atmung im Alltag normalisieren, sondern sie werden auch leistungsfähiger. Ein Atem-Zeitverhältnis von 1 : (2-3) trägt dabei im Sinne einer somato-psychischen Intervention auch zu einer psycho-vegetativen Beruhigung bei, und das ist gut für Ihre Herz-Kreislaufsystem.

Mehr zum Training mit einem apparativen Atemmuskeltrainer erfahren Sie hier.

….zum Start Selbsthilfekurs „Mehr Lungenkraft“

 Cardiopraxis – Kardiologen in Düsseldorf & Meerbusch

Diese kardiologischen Fachbeiträge könnten Sie auch interessieren:
blutverduenner thumbnail
Medikamente und Nebenwirkungen
Dr. Stefan Dierkes
Wann wird welcher Blutverdünner eingesetzt?

Im allgemeinen Sprachgebrauch sprechen Menschen häufig von Blutverdünnern. Was ist damit eigentlich gemeint, wann setzen wir sie ein und welche Substanzen gibt es? Wir klären auf!   Blutverdünnende Therapie Blutverdünnende

Jetzt Artikel lesen »
Endokarditisprophylaxe: Wann muss ich als Herzpatient Antibiotika nehmen?
Allgemein
Dr. Natalie Fleissner
Wann muss ich als Herzpatient Antibiotika nehmen?

Bei einer bakteriellen Entzündung der Herzinnenhaut und der Herzklappen sprechen wir von einer „infektiösen Endokarditis“. Bei bestimmten Herzfehlern kann sich hieraus eine lebensgefährliche Erkrankung entwickeln. Daher ist eine Prävention besonders

Jetzt Artikel lesen »
Jetzt Termin online buchen - schnell, einfach, jederzeit

Buchen Sie jetzt bequem von unterwegs, der Arbeit oder gemütlich auf der Couch Ihren nächsten Termin in der Cardiopraxis in Düsseldorf. Unsere Kardiologen stehen Ihnen werktags sowie samstags für Erst- und Kontrolltermine zur Verfügung.
Ihre Vorteile:

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

unsere Praxen bleiben von Samstag, 23. Dezember 2023 bis einschließlich Montag, 1. Januar 2024 geschlossen. In dieser Zeit sind wir auch telefonisch nicht erreichbar.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst unter 116 117.

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit einer Rezeptbestellung bis Donnerstag, 21. Dezember 2023 besteht. Später eingehende Bestellungen werden ab Dienstag, 2. Januar 2024 bearbeitet. Dies gilt für beide Standorte.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen gesunden Jahreswechsel und freuen uns, Sie wieder im neuen Jahr empfangen zu dürfen.

Ihre Cardiopraxis
cardiopraxis weihnachten 2 logo

Geänderte Öffnungszeiten - Karneval 2024

Liebe Patientinnen und Patienten,

über die Karnevalstage bleiben unsere Praxen am Rosenmontag, 12. Februar 2024 geschlossen.

Rezeptbestellungen werden wieder ab Dienstag, 13. Februar 2024 bearbeitet.

Wir wünschen Ihnen ein paar schöne und fröhliche Tage. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Cardiopraxis