Folgetermin

Sie waren schon einmal in die Cardiopraxis - Ihr Servicebereich

Jetzt Termin bequem
online buchen

Buchung via Doctolib

Jetzt Rezept
online bestellen

[Online-Rezeption]

Erhebungsbogen zum Datenabgleich

[Download, .PDF]

022 faq

Ihre Fragen zu Folgeterminen in der Cardiopraxis

Die Praxis ist jeweils durchgehend geöffnet: Düsseldorf: Montag-Dienstag: 8:00h-17:30h Mittwoch: 8:00h-17:00h Donnerstag: 8:00h-17:30h Freitag: 8:00h-14:30h Meerbusch: Montag-Donnerstag: 8:00h-17:00h Freitag: 8:00h-13:00h Sonderregelungen, zum Beispiel um die Feiertage herum erfahren Sie jeweils über den Google-Eintrag „Cardiopraxis Düsseldorf“ beziehungsweise „Cardiopraxis Meerbusch“ oder die Startseite der Homepage. .
Am besten Termine online über unsere Online-Terminservice vereinbaren, das geht am schnellsten. Außerdem erhalten Online-Bucher zeitlich bevorzugte Termine.
Bitte reichen Sie uns zuerst den Krankenhausbericht und Ihren Terminwunsch ein, am besten per E-Mail an info@cardiopraxis.de. Ein Kardiologe bzw. eine Kardiologin der Cardiopraxis wird dann entscheiden, wann ein Termin in der Praxis sinnvoll ist. Wir melden uns dann zwecks Terminvereinbarung telefonisch bei Ihnen zurück.

Ja, das ist besonders wichtig. Nur so können wir häufig Ihre Symptome als Nebenwirkungen der genannten Substanzen einordnen und Sie bei einer vernünftigen Therapieeinstellung unterstützen.

Nicht zuletzt tragen genaue Angaben zu Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zu Ihrer gesundheitlichen Sicherheit bei.

Am besten Sie fertigen bereits zu Hause eine Liste an. Wichtig sind dabei: Name, Konzentration des Medikamentes und Häufigkeit der Einnahme. (Hier geht es zum Download unserer Vorlage für Sie).

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel fragen wir bei jedem Besuch ab. Daher ist es auch sinnvoll, wenn Sie zu jedem Termin eine aktualisierte Liste mitbringen.

Ja, das ist sehr wichtig. Nehmen Sie sich die Zeit und schreiben Sie die Nebenwirkungen früherer Medikamente auf bevor Sie uns in der Praxis besuchen. Wenn wir wissen, welche Medikamente Sie wie in der Vergangenheit nicht vertragen haben, dann gewinnen wir wertvolle Hinweise und können bei medikamentösen Neuverschreibungen Nebenwirkungen für Sie vermeiden.

Wir verschreiben für gesetzlich versicherte Menschen grundsätzlich nur Medikamente, die für die Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen gedacht sind. Nur für diesen Bereich stellt uns Ihre gesetzliche Krankenkasse ein Budget zur Verfügung. Beachten wir dieses nicht, dann müssen wir Strafzahlungen, sog. Regresszahlungen ausrichten.

Bei privatärztlich versicherten Menschen können wir auch Medikamente aus anderen Leistungsbereichen als der Herz-Kreislaufmedizin verschreiben.

Werden komplexere Untersuchungsbefunde erhoben, dann erstelle wir einen Befundbericht.

Bei gesetzlich versicherten Menschen erhält der zuweisende Hausärztin den Bericht und weitere Informationen erhalten Sie dann von dort. Sollten Sie als gesetzlich-versicherter Mensch den Befundbericht persönlich von uns erhalten wollen, dann sollten Sie einen Betrag für Porto hinterlegen.

Privat-ärztlich versicherte Menschen erhalten den Befundbericht direkt zugesandt, da dieser Bestandteil des Leistungskataloges der privaten Krankenversicherungen ist.

Bestimmte Laborergebnisse und Befunde von anderen Untersuchungen, wie zum Beispiel Langzeit-EKG, Myokardszintigramm oder Röntgen gehen erst nach Ihrem Besuch ein.

Sind Sie gesetzlich versichert, dann wird in der Regel Ihr Hausarzt informiert. Daher wenden Sie sich ca. 2 Wochen nach Befunderhebung zur Besprechung der Untersuchungsergebnisse an Ihren Hausarzt.

Bei privat-ärztlich versicherten Menschen leiten wir den Befundbericht direkt zu, da diese Leistung Teil des Leistungskataloges der privaten Krankenversicherungen ist.

Kommen Sie einfach bei uns vorbei und holen sich die Überweisung ab ohne vorher anzurufen. Wir können die Überweisung zeitnah vor Ort direkt ausstellen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Ärzte während der Sprechstunde nur sehr wenig Zeit haben, um Telefonate entgegenzunehmen. Am besten richten Sie Ihr Anliegen über unsere Online-Rezeption an uns. So kann Ihr behandelnder Kardiologe Ihre Frage in Ruhe beantworten und Sie gegebenenfalls zurückrufen.

Sie haben Fragen zu Ihrer Leistungsabrechnung?

Bitte schildern Sie kurz Ihre Frage. Falls erforderlich, können Sie ein Dokument, z.B. das Schreiben Ihrer Versicherung als PDF oder Foto anhängen. Wir werden Ihre Anfrage innerhalb von 2 Arbeitstagen beantworten.

Cardiothek

In unserer Cardiothek finden Sie allgemeingültige Ratgeberbeiträge zur Herzgesundheit unserer Kardiologen der Cardiopraxis.
Unsere Kardiologen erklären komplexe medizinische Themen einfach und verständlich. Schauen Sie mal vorbei!

Cardioletter

Einmal im Monat versenden wir kostenfrei für unsere Patienten unseren kostenfreien Cardio-Newsletter mit den neusten und wichtigsten Informationen für Ihre Herzgesundheit. Der Newsletter ist kostenfrei. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Cardioletter an!

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ab Dienstag, 30. Juli 2024 werden wir unsere Terminbuchungssoftware von Samedi auf Doctolib umstellen. Zusätzlich freuen wir uns, Ihnen die Einführung unserer neuen Online-Rezeption anzukündigen. Mit diesen Veränderungen können wir unseren Service für Sie weiter verbessern.

Um Ihnen den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir intensive Vorbereitungen getroffen. Alle bereits vereinbarten Termine werden automatisch in Doctolib übertragen! Sie müssen sich also keine Sorgen machen – kein geplanter Termin geht verloren, ganz gleich ob Sie diesen online via Samedi oder bei uns direkt gebucht haben.

Dank unserer neuen und innovativen Online-Rezeption, die Sie auf unserer Website unten rechts finden, erreichen Sie uns auf direktem Wege auch außerhalb der Sprechzeiten und umgehen so die Wartezeit am Telefon. Nebst Terminvereinbarungen können Sie auf diesem Wege unter anderem auch unkompliziert Rezepte und Befunde anfordern.

Falls Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Umstellung haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Unser Praxisteam ist darauf vorbereitet, Ihnen zu helfen. Weitere Informationen zu Doctolib erhalten Sie hier in unserer Cardiothek.

Ihre Cardiopraxis®
android chrome 512x512
Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

unsere Praxen bleiben von Samstag, 23. Dezember 2023 bis einschließlich Montag, 1. Januar 2024 geschlossen. In dieser Zeit sind wir auch telefonisch nicht erreichbar.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst unter 116 117.

Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit einer Rezeptbestellung bis Donnerstag, 21. Dezember 2023 besteht. Später eingehende Bestellungen werden ab Dienstag, 2. Januar 2024 bearbeitet. Dies gilt für beide Standorte.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen gesunden Jahreswechsel und freuen uns, Sie wieder im neuen Jahr empfangen zu dürfen.

Ihre Cardiopraxis
cardiopraxis weihnachten 2 logo

Geänderte Öffnungszeiten - Karneval 2024

Liebe Patientinnen und Patienten,

über die Karnevalstage bleiben unsere Praxen am Rosenmontag, 12. Februar 2024 geschlossen.

Rezeptbestellungen werden wieder ab Dienstag, 13. Februar 2024 bearbeitet.

Wir wünschen Ihnen ein paar schöne und fröhliche Tage. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Cardiopraxis