Kardiologe Dr. med. Ulrich Karbenn

„Kardiologie ist für mich eine Herzenssache.“

Dr. med. Ulrich Karbenn (Jahrgang 1957) gründete die Cardiopraxis im Jahr 1993 und hat ihre über 25-jährige Entwicklung somit von Anfang an mitgestaltet und miterlebt. Als ausgezeichneter Kardiologe (Jameda-Bewertung 1,0) beherrscht er, wie alle seine Kolleginnen und Kollegen in der Cardiopraxis, die komplette Klaviatur der maßgeschneiderten Diagnostik, um Ihre Herz-Kreislauf-Probleme genau zu erfassen und zielgerichtet zu behandeln. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Diagnose und Therapie von Herzrhythmusstörungen sowie koronaren Herzerkrankungen. Eine besondere Fachkompetenz hat er zudem bei Herzkatheter-Untersuchungen, Ballondilatationen und Stentimplantationen.

Dr. med. Ulrich Karbenn studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dort promovierte er 1984 mit einer Forschungsarbeit über Spätpotenziale bei Patienten mit ventrikulären Tachykardien. Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin begann er zunächst in der kardiologischen Abteilung der Universitätsklinik Düsseldorf, wo Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen einen besonderen Schwerpunkt bildeten. An der Universitätsklinik Münster setzte er seine Facharztausbildung fort. Dort betreute Dr. med. Ulrich Karbenn als Oberarzt der kardiologischen Abteilung das Herzkatheterlabor, eine kardiologische Station, die EKG-Abteilung und die Herztransplantationsambulanz. 1993 ging er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit und entschied sich, eine ambulante Praxis zu managen: Die Cardiopraxis war geboren.

In der Cardiopraxis hat Dr. med. Ulrich Karbenn sehr gute Rahmenbedingungen, um Patientinnen und Patienten mit einem hohen Maß an Kompetenz, Fachwissen und Erfahrung sowie menschlicher Nähe zu behandeln und zu begleiten. Kardiologie ist für ihn vor allem eine Herzenssache, weil nicht allein der Verstand eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und zu behandelndem Menschen herstellt. Oder anders gesagt: Aufmerksames Zuhören ist die Basis für eine individuell ausgerichtete Diagnostik und Therapie, fundiertes Wissen die Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz von kardiologischen Maßnahmen. Die Menschen, die Dr. med. Ulrich Karbenn persönlich behandelt, beschreiben ihn als ruhigen, sachlichen und erfahrenen Kardiologen (siehe Jameda).

Bewertung wird geladen...